Bunter Fisch-Salat

Was passiert, wenn ich viele meiner Lieblingszutaten zusammen nehme? Genau – daraus kann nur etwas fantastisch leckeres werden! Darf ich vorstellen: Mein mediterraner Salat mit Wildfanglachs, Garnelen, Tomaten, Parmesan-Würfel, Walnüssen und Feldsalat an ein Kürbiskern-Leinöl-Dressing.

Mein Rat an dich: unbedingt nachkochen! 🙂

Für zwei Personen brauchst du:

1 Packung Nüsslisalat (Feldsalat)
200g Lachsfilet, Wildfang
100g Garnelen
200g Datteltomaten
50g Parmesanwürfel oder -splitter
1 handvoll Walnüsse
etwas Zitronensaft
Salz & Pfeffer
Dill, Thymian, Majoran

Für das Dressing:

3 EL Kürbiskernöl
3 EL Leinöl
3 EL Apfelessig
2 EL Mayonnaise
2 TL Senf
frische Kräuter oder eine Salatwürzmischung

 

Zubereitung:

Den Salat waschen, abtropfen und beiseite stellen. Eine Pfanne mit etwas Kokosöl erhitzen, die Kräuter und Salz & Pfeffer in die Pfanne geben. Das Lachsfilet in 4 breite Streifen schneiden. Sobald die Pfanne heiss ist, den Lachs hineingeben, kurz anbraten, dann die Hitze etwas reduzieren. Den Lachs von allen Seiten gemächlich anbraten. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren, die Parmesanwürfel ggf. etwas verkleinern und mit den Tomaten in die Salatschüssel geben. Die Walnüsse in kleine Stücke brechen und ebenfalls in die Salatschüssel geben. Jetzt das Dressing vorbereiten – dafür alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und sorgfältig verrühren. Die Sauce abschmecken. Kurz bevor der Lachs den gewünschten Gar-Grad erreicht, die Garnelen mit in die Pfanne geben und die Hitze nochmals erhöhen, bis die Garnelen und der Lachs durch sind. Mit ein paar Spritzern Zitronensaft ablöschen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Den Salat in die Schüssel geben, die Sauce dazu und den Salat anmachen. Diesen auf zwei Tellern anrichten und den Lachs und die Garnelen auf dem Salat platzieren.

Jetzt darf geschlemmt werden – guten Appetit!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):