Low Carb Knoblauchbrot

Das Knoblauchbrot ist mega lecker und passt wunderbar als Beilage zu Grilladen und Salaten aller Art! Das geht ruck-zuck und ganz einfach. Sieh selbst!

Für ein Blech voll Knoblauchbrot brauchst du:

  • 1 Low Carb Brot deiner Wahl, z.B. unser Goldenes von Dr. Almond – es sollte hell sein und vom Geschmack her nicht allzu intensiv und aufdringlich
  • weicher Kräuterbutter, am besten selbstgemacht
  • frischer Knoblauch oder Knoblauchgranulat

Und so geht’s:

Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Das fertige Brot in dünne Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Jetzt jedes Stück Brot zuerst mit Kräuterbutter bestreichen und zum Schluss frischen Knoblauch pressen und vorsichtig auf den einzelnen Schreiben verteilen – so viel wie du magst. Wer keinen frischen Knoblauch zur Hand hat, kann vorsichtig Knoblauchgranulat über die Scheiben streuen.

Das Blech kommt nun für ca. 15 – 20 Minuten in den Ofen, bis die Brote schön kross werden und Farbe annehmen.

Und fertig ist die leckere, knusprige Beilage!

 

Tipp: Wer keinen Kräuterbutter hat oder mag, kann es auch ganz klassisch machen: Dafür einfach in eine kleine Schüssel Olivenöl und gepressten Knoblauch reingeben und die Brotscheiben damit bestreichen. Ab in den Ofen und ebenfalls geniessen!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

5 Gedanken zu „Low Carb Knoblauchbrot“

  1. Hallo Romina,

    auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein wenig „abzuspecken“, bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Kompliment, hier finden sich ja wirklich viele Informationen und Anregungen!

    Was mich allerdings wirklich verblüfft hat, war das Ergebnis des Stoffwechseltests, wonach ich der „Kohlehydrat-Typ“ bin. Demnach sollte ich also nicht auf low-carb umsteigen…

    Eine Frage zum Test habe ich zum Schluss noch: wer hat die Fragen entwickelt? Stehen da wissentschaftliche Erkenntnisse hinter?

    Vielen Dank bereits vorab für Deine Antwort und beste Grüße

    Susanne

    Antworten
    • Hallo Susanne!

      Danke dir, schön, dass es dir hier gefällt! 🙂

      Dass du der Kohlenhydrat-Typ bist, heisst nicht, dass du nicht Low Carb essen darfst. In unserer heutigen „normalen“ Ernährung essen die meisten von uns zu viele Kohlenhydrate, und das völlig unabhängig vom Stoffwechseltyp. Bei dir würde ich eher eine lockere Form von Low Carb empfehlen – Logi oder lockeres LCHF. Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren! Es kann gut sein, dass du dennoch eine strikte Form machen kannst und es dir blendend dabei geht. Fest steht aber, dass es Leute gibt, die diese hohen Mengen an Fett nicht gut vertragen und die auch mehr Kohlenhydrate brauchen, um abzunehmen und sich schlicht wohl zu fühlen. Ich kann dir leider keine genaue Anleitung geben, leider musst du da deinen Weg für dich finden. Aber dein Bauch ist ein verlässlicher Kompass 🙂

      Probier ein paar Sachen aus und beobachte genau deinen Körper, wie er darauf reagiert. Er zeigt dir schon ganz deutlich, was gut für ihn ist.

      Der Stoffwechseltyptest habe ich aus verschiedenen Tests zusammengesetzt, da mir diese alle zu wenig umfangreich waren bzw. zum Teil Fragen drin standen, die (für mich) sämtliche wissenschaftliche Grundlage weit entfernt zu sein schien. Ich habe diese Fragen verwendet, die für mich aus meiner Erfahrung nach Sinn machen – inwiefern da jede einzelne Frage wissenschaftlich fundiert ist, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Der Stoffwechseltyp an sich ist wissenschaftlich nicht bewiesen, aber aufgrund meiner Erfahrung (und der vieler anderer) hat es etwas an sich, das sich zumindest für mich nicht von der Hand weisen lässt.

      Wichtig ist, dass du das Resultat nicht als ultimative Wahrheit ansiehst, sondern eher als Richtungsangabe für deinen weiteren Weg zur für dich richtigen Ernährungsweise.

      Ich wünsch dir ganz viel Erfolg für deine Abnahme – wenn du Fragen oder Unklarheiten hast, kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden.

      Ganz liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
      • Liebe Romina,

        vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal „auf den Weg machen“ und ausprobieren, was ich vertrage und was ich besser lassen sollte. Jedenfalls kann ich mich von Deinem Blog inspirieren lassen. Super!

        Und Dank auch für das nette Angebot, mich bei Fragen zu unterstützen. Darauf komme ich bei Bedarf gerne zurück!

        Nun Dir noch einen schönen Tag und beste Grüße

        Susanne

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):