Low Carb Dessert für Halloween: Gruselaugen

Sie sehen schon ein bisschen ekelig aus, die Gruselaugen. Aber dafür sind sie richtig lecker und einfach zuzubereiten 🙂 Perfekt geeignet also, um als Dessert in dein Halloween-Menü aufgenommen zu werden!

Eigentlich handelt es sich um einfaches Low Carb Panna Cotta auf einem Beerenspiegel – aber bei Halloween braucht es einfach etwas mehr 😉

Für zwei Gruselaugen brauchst du:

2.5 dl Rahm (Sahne)
0.5 dl Milch
1 Vanilleschote
2 EL Xucker
4 Blatt Gelatine

2 Stück Frischhaltefolie

Für die Sauce:
250g Beeren TK
Ein Spritzer Zitronensaft
1 EL Xucker

Für die Pupillen:
1 Kiwi
2 Schokodrops von Xucker

 

Und so bereitest du das süss-schaurige Dessert zu:

Die Gelatine gemäss Gebrauchsanweisung in kaltem Wasser einlegen (- eventuell brauchst du mehr oder weniger Gelatineblätter, bitte noch nachprüfen!). Den Rahm mit der Milch, dem Xucker und der aufgeschnittenen und ausgeschabten Vanilleschote in eine Pfanne geben und langsam aufköcheln lassen. Gut umrühren und aufpassen, dass die Rahmmischung nicht überkocht. Ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, damit der Rahm den Vanillegeschmack schön annehmen kann. Zwischendurch die Rahmmischung abschmecken und gegebenenfalls nachsüssen.

In der Zwischenzeit zwei Förmchen ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen – das gibt dann eine spezielle Oberflächenstruktur, perfekt, um es wie Äderchen aussehen zu lassen. Ausserdem lassen sich die Augen so viel einfacher stürzen :-).

Die Rahmmischung vom Herd nehmen und die Gelatineblätter, sobald sie lange genug eingelegt waren, ausdrücken und in die warme, aber nicht heisse Rahmmischung einrühren. Schnell und gründlich rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Dann die Vanilleschote entfernen und die Rahmmischung auf die beiden Förmchen verteilen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren die Beeren in einem kleinen Topf mit Xucker und dem Zitronensaft erhitzen und zerdrücken – wer mag, kann die Beeren noch mixen und durch ein Sieb geben, damit allfällige Kerne und Häutchen aufgefangen werden.

Dann auf zwei Tellern etwas Sauce verteilen und die Augen (von der Frischhaltefolie befreit) vorsichtig auf der Sauce platzieren. Jetzt vorsichtig etwas Sauce von oben über die Augen herunterlaufen lassen, damit es wie blutige Adern aussieht.

Dann zwei Scheiben Kiwi abschneiden, schälen und je eine oben drauf platzieren. Zum Schluss kommen die Schokodrops auf die Kiwischeiben drauf.

Und fertig sind die Gruselaugen!

 

Ich wünsche euch ein schauderlich-fröhliches Halloween und guten Appetit! 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):