Lachs-Spinat-Quiche

Das brauchst du für eine Quiche-Form à 28cm Durchmesser (reicht für 2-3 hungrige Personen):

Für den Teig:

200g gemahlene Mandeln
1 Ei Grösse L
4 TL Butter
Salz
etwas Oregano
etwas Majoran

Für die Füllung:

250g Lachsfilet
1 grosse Packung Spinat, frisch
2 Zwiebeln
250g Mascarpone
2 Eier
Salz, Pfeffer
Bouillonpaste
0.5 TL Muskatnuss
130g Gruyere, gerieben

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Butter schmelzen und diese mit den gemahlenen Mandeln, dem Ei und den Gewürzen zu einem einheitlichen Teig vermengen. Den Teig dann in die Quicheform geben und mit den Händen möglichst flach und gleichmässig auf dem Boden verteilen, bis der ganze Boden belegt ist. Den Teig dann für 10 Minuten vorbacken.

Den Lachs in kleine Würfel schneiden und in einer Bratpfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Sobald er Farbe annimmt, den Lachs vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Dann den Spinat gründlich waschen und abtropfen lassen. Jetzt die Zwiebeln fein hacken und mit etwas Öl in der Bratpfanne andünsten, bis sie glasig werden. Anschliessend den Spinat hinzugeben, bis er zusammenfällt. Den Mascarpone und die Gewürze hinzugeben und alles gut verrühren, zum Schluss nochmals abschmecken. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Eier unterrühren. Vorsicht, der Spinat darf nicht zu heiss sein, sonst stocken die Eier.

Den Lachs auf dem Quicheboden verteilen, dann die Spinat-Mascarponemischung darübergeben. Zum Schluss den geriebenen Gruyere darüber verteilen und die Quiche für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Fertig!

 

Tipp: Wenn du noch Salat dazu reichst, reicht die Quiche gut für 4 Personen 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

4 Gedanken zu „Lachs-Spinat-Quiche“

  1. Hallo Romina,

    habe Deine Quiche gerade im Ofen und von sehr gespannt.
    Heute ist erst mein 2.Tag ohne bzw.mit sehr wenig Kohlehydrate.Und ich habe das Gefühl,dass ich total auf Entzug bin.
    Mein Konsum seit der Vorweihnachtszeit und bis einschließlich letzten Sonntag war übertrieben.
    Nun habe ich 4 Wochen Zeit um mich in den „low carb“-Alltag einzugrooven,bevor mein neuer Job beginnt.
    Ich Job motiviert.
    Dazu trägt Dein Blog bei.

    VG
    Anneke

    Antworten
    • Halle Anneke

      Und ich bin sehr gespannt, wie es dir damit geht! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spass auf dem Weg 🙂

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  2. Hi Romina,

    erstmal großes Lob für deinen tollen Blog! 🙂

    Und danke für das Rezept!! Sieht super lecker aus! Zwei meiner Lieblings-Nahrungsmittel (Lachs und Spinat) 😀

    Ich werde mir das Gericht gleich morgen Mittag gönnen und dann berichten wie es mir gelungen ist 🙂

    LG, Tobias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):