Herzhafte Räucherlachs-Lauch-Muffins

Für 12 Muffins brauchst du:

140g Mandelmehl, teilentölt
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
3 Eier, Grösse L
100g saurer Halbrahm (Schmand)
1 dl Olivenöl oder 100g geschmolzene Butter
1 EL Flohsamenschalen
4 Stangen Lauch
100g Räucherlachs

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Dann den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. In einer Bratpfanne mit etwas Öl den Lauch anbraten, bis er weich geworden ist. Zur Seite stellen. Dann die trockenen Zutaten gut vermischen, dann die Eier, den Halbrahm und das Öl beigeben und mit einem Handrührgerät zu einem gleichmässigen Teig rühren. Je nach Mandelmehl solltest du mehr oder weniger Salz verwenden – am besten probierst du den Teig vorher noch, ob er dir salzig genug ist.

Dann den Lachs fein schneiden und zusammen mit dem Lauch in den Teig einrühren.

Die Muffinförmchen einfetten, den Teig verteilen und das Ganze für 30 Minuten backen. Fertig!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

4 Gedanken zu „Herzhafte Räucherlachs-Lauch-Muffins“

  1. Mmmmhhh….so was von lecker!! Hatte heute 2 zum Frühstück – 2 habe ich für morgen kühl gestellt und den Rest habe ich eingefroren. So habe ich nächste Woche auch noch was davon 🙂
    Danke für das tolle Rezept!

    Antworten
  2. Huhu Romina,

    danke für das tolle Rezept. Muss nur noch Lauch holen, und ab geht die Post 😉
    Bis bald, freu mich auf das nächste Ausbildungswochenende!

    Liebe Grüße,
    Miriam

    Antworten
    • Hi Miriam!

      Sie sind wirklich lecker und perfekt für unterwegs 🙂

      Bin gespannt, ob sie dir genau so schmecken wie mir!

      Liebe Grüsse und bis bald (ich freu mich!)
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):