#GoodbyeSchuhsohle: Ein Blogger-Event der Schweizer Meat Academy (mit Wettbewerb!)

Vor kurzem erhielt ich eine äusserst charmante Einladung zu einem Bloggerevent in Zürich. Thema der Veranstaltung: Zähes Fleisch bzw. die altbekannte Schuhsohle zu verabschieden. Für immer. Meine Aufmerksamkeit hatten die Veranstalter schon mal. Denn seit ich denken kann, habe ich immer gerne meiner Mama beim Kochen zugesehen, mitgeholfen und selber gekocht – aber an ein richtig schönes Stück Fleisch habe ich mich noch nicht wirklich herangetraut. Schliesslich kostet ein gutes Stück Fleisch hier in der Schweiz ein kleines Vermögen – und nur schon deswegen möchte ich es dann nicht mangels Wissen und Fähigkeiten zerstören.

Ich – an einem Bloggerevent!

Ich habe mich dazu entschlossen, am Bloggerevent teilzunehmen, denn ich war gespannt, was mich da erwarten würde und ich hoffte darauf, mehr über die richtige Zubereitung von Fleisch zu lernen. Was konnte schon passieren? Im schlimmsten Fall würde ich einen langweiligen Abend verbringen, mir ein Produkt aufschwatzen lassen müssen und nach ein paar Snacks noch immer hungrig nach Hause gehen. Im besten Fall würde ich super nette und interessante Leute kennen lernen, ein hervorragendes Menü serviert und ein Produkt vorgestellt bekommen, das genau nach meinem Geschmack ist.

Nun gut; am Tag X machte ich mich auf den Weg nach Zürich und meine Bloggerkollegen und ich waren fleissig auf Twitter aktiv. Was praktisch ist – so kann man schon mal ein Auge auf die anderen Teilnehmer werfen 🙂 Dann kam ich endlich beim Veranstaltungsort an – nämlich beim Restaurant „im Franz“. Ich wurde herzlich empfangen und stellte mich den bereits Anwesenden vor. Schnell kamen wir bei einem Glas Wein (oder was mich betrifft: Wasser) ins Gespräch. Die Atmosphäre war locker und ungezwungen.

Nach dem Kennenlernen kommt die Produktvorstellung

Mit einer kurzen Einleitung werden wir langsam aber sicher an das Produkt herangeführt. Es geht darum, dass man lernt, wie man Fleisch richtig zubereitet, damit das schöne Stück als etwas Besonderes geschätzt und genossen werden kann. Aber wie? Proviande – „Schweizer Fleisch“, hat sich die Mühe gemacht, in einer App eine Vielzahl von Rezepten aber vor allem hochwertige Videos und Fotostrecken zu erstellen und zusammenzutragen, in der ganz einfach verständlich beigebracht wird, wie man bestimmte Arten von Fleisch zubereiten muss, damit sie perfekt gelingen.

Meatacademy_Produktvorstellung

 

Das App ist gratis und ist im iOS Store sowie im Google-Play-Store verfügbar. Zusammen mit dem Bluetooth-Thermometer kann dann in der Küche nichts mehr schiefgehen.

Also, vom Produkt war ich schon hellauf begeistert – und ich freute mich schon darauf, es Zuhause dann selbst zu testen. Aber zuerst kam natürlich das Testessen mit einem wunderbaren 3-Gänge-Menü! An dieser Stelle möchte ich übrigens der Küchencrew des „im Franz“ ein Kränzchen binden: Während der gesamten Veranstaltung durften wir jederzeit in die Küche gehen, über die Schulter schauen, fotografieren und Fragen stellen. Super sympathisch – und das Essen war äusserst lecker!

Gerne gebe ich euch einen kleinen Einblick:

 

Zum Schluss durfte ich einen der Bluetooth-Thermometer mit nach Hause nehmen, um das Ganze dann bei mir Zuhause in Abwesenheit von Profiköchen zu testen. Mein Versuchsobjekt: Lammrack mit Brokkoli an Kräuterbutter.

Hier mein Beweisfoto für euch:

Lammrack mit Brokkoli

 

Leider habe ich es nicht auf Anhieb geschafft, den Thermometer mit meinem Handy zu verbinden, aber die Anleitung für die Fleischzubereitung war total einfach und das Resultat war ein super zartes Lammrack auf den Punkt gebracht – ein voller Erfolg also! Ausserdem war mein technisches Wehwehchen gar kein Problem, denn der Thermometer funktioniert natürlich auch ohne die Bluetoothübertragung und signalisiert mit einem Alarmton, wenn die Zieltemperatur erreicht wurde.

Und sobald ich als kleines Technik-Unfähiges das mit der Bluetooth-Synchronisation noch geschafft habe, macht es gleich noch etwas mehr Spass 😉

Alles in Allem war es ein fabelhafter Abend, mit sehr sympathischen Menschen und grossartigem Essen. Was will man mehr?

Ich mach das sonst ja nicht, aber…

Produktempfehlungen sind so eine Sache. Aber die App ist gratis und man merkt, wie viel Zeit und Aufwand darin steckt. Einziger Nachteil: Die Videos sind auf Walliserdeutsch – dann müssen diejenigen unter euch, die das noch nicht gemeistert haben, halt auf die Fotostrecken zurückgreifen 😉

Die App „Schweizer Meat Academy“ kann ich dir also von Herzen empfehlen. Sie ist liebevoll gemacht und es stecken enorm viele Anleitungen, Tipps, Tricks und Rezepte für dich drin. Und wenn du, so wie ich, einen riesigen Respekt davor hast, ein tolles Stück Fleisch völlig zu verhauen und es deshalb gar nicht erst versuchst, dann ist diese App genau richtig für dich!

Du findest sie hier:

Schweizer Meat Academy iOS Store

Schweizer Meat Academy Google Play

Die Anleitungen sowie den Online-Shop für den Bluetooth-Thermometer findest du direkt bei der Schweizerfleisch Academy.

Aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss.

Und nun zum Wettbewerb

Ich darf euch fünf dieser Bluetooth-Thermometer verlosen!!! 🙂

Vielen Dank dafür an Proviande, die mir diese Thermometer zur Verfügung stellen.

Und so kannst du einen von fünf Bluetooth-Thermometern gewinnen:

Trag dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse ein, beantworte die Wettbewerbsfrage und schon bist du bei der Auslosung dabei. Der Lostopf entscheidet! Übrigens: Du kannst deine Gewinnchancen erhöhen, in dem du den Wettbewerb teilst – sobald du dich eingetragen hast, erhältst du einen persönlichen Link zum Teilen. Für jeden Freund, der über deinen Link ebenfalls am Wettbewerb teilnimmst, erhältst du 3 weitere Lose!

Hier geht’s zum Wettbewerb.

Teilnehmen kannst du bis Samstag, 06. Dezember. Dann wird der Gewinner gezogen. Teilnehmen können alle über 18 Jahre, wohnhaft in der Schweiz, in Deutschland oder in Österreich!

Also, hopp hopp, E-Mail-Adresse eintragen, Frage beantworten und fleissig teilen und schon hüpft ihr in den Lostopf! 🙂

Ich drück euch die Daumen und freu mich schon, wenn ich die fünf Pakete zur Post bringen darf, damit ihr pünktlich zu Weihnachten einen perfekten Braten oder sonst ein schönes Stück Fleisch für eure Liebsten zaubern könnt! 🙂

Bluetooth-Thermometer

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):