Gebratener (Blumenkohl-) Reis

Irgendwie habe ich in letzter Zeit eine Asia-Phase. Ich liebe ja Asiafood – aber vor allem bei diesem miesen Wetter aktuell will man sich ja nicht wegen Heisshunger auf Asiafood unbedingt nach draussen schleppen. Ausserdem weiss man nie, wie viel Zucker die da in den Saucen haben. Und leider gibt’s bei meinem Asiaten noch immer keinen Blumenkohlreis. Na ja, dann muss ich halt mal wieder selbst ran 😉

Für zwei Personen brauchst du:

300g Trutenfilet (oder anderes Fleisch deiner Wahl)
1 Blumenkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Eier
1-2 TL Fischsauce
1-2 TL Sojasauce (auf die KH-reduzierte Version achten)
etwas Salz
etwas Öl zum Anbraten

 

Und so geht’s:

Den Blumenkohl zerkleinern und in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis er gar ist. In der Zwischenzeit das Trutenfilet in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, schälen und in kleine, schräge Ringe schneiden. Das Fleisch mit den Frühlingszwiebeln und etwas Öl in eine Bratpfanne geben und scharf anbraten und mit etwas Salz würzen, dann die Hitze reduzieren. Die Eier verquirlen und dann in die Bratpfanne geben. Ständig gut rühren, damit sich das Ei möglichst gut verteilt und sich keine grösseren Brocken bilden.

Sobald der Blumenkohl gar ist, diesen abschütten und gut verdampfen lassen. Anschliessend mit einer Küchenmaschine in Reis-Form raspeln. Jetzt den Reis in die Pfanne geben und mit je zwei Spritzern Fischsauce und zwei Spritzern Sojasauce würzen – sofort gut umrühren, um die Sauce zu verteilen. Abschmecken und gegebenenfalls nochmals etwas Fischsauce und Sojasauce hinzugeben, bis die gewünschte Intensität erreicht ist 🙂

 

Tipp: Selbstverständlich kannst du beim Fleisch und beim Gemüse frei wählen bzw. verwenden, was der Kühlschrank hergibt 🙂 Auf jeden Fall geht es ratzfatz und schmeckt lecker!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):