Eiermuffins

Eiermuffins sind super lecker, extrem einfach zuzubereiten und eignen sich perfekt als Snack für unterwegs oder als Mittagessen auf der Arbeit. Sie halten sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank und schmecken warm als auch kalt – einfach so oder mit Salat als Beilage – ganz wie du es magst. Und: Langeweile kommt kaum auf, sie lassen dir eine Menge Spielraum und bieten viel Abwechslung!

Ja, falls ihr es noch nicht gemerkt habt – ich bin ein Fan der Eiermuffins. 😉

Für 10 – 12 Stück brauchst du:

5 Eier
2 Paprika (ich habe orangene genommen)
1 Zwiebel
200g geräucherte Schinkenwürfel
200g Reibkäse, z.B. Gruyere
0.5 TL Salz
1 TL Paprika
0.25 TL Muskatnuss
Italienische Kräuter

Und so gehen sie:

Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Gewürz und den Kräutern gut verquirlen. Die Paprika und die Zwiebel rüsten und in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Schinkenwürfeln und dem Käse in die Schüssel zu den Eiern geben. Alles gut vermischen und dann in eine Muffinform gleichmässig verteilen.

Das Ganze dann nur noch für 30 Minuten in den Ofen geben und fertig! 🙂

Natürlich könnt ihr die oberen Zutaten ganz nach Lust und Laune verändern. Tomaten oder Zucchini reintun, statt Schinken Salami oder Wurstecken, einen anderen Käse… Eine schier grenzenlose Eiermuffins-Welt tut sich da auf! 😉

Serviervorschlag:

Also 3  – 4 Stück davon machen ordentlich satt, ohne weitere Beilagen und eignen sich super als Mittagessen oder für unterwegs. Am besten schmecken sie noch warm mit einem knackig-frischen Salat dazu! 🙂

Mein Rezept wurde übrigens vom Verlagshaus Twinkl in ihrem Artikel zum Thema Gesunde Ernährung empfohlen und ist auch bei meinen Coaching-Kundinnen und -kunden äusserst beliebt!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Eiermuffins“

  1. Hallo habe soeben die Eier Muffins ausprobiert,super lecker aber ein Problem habe ich.Warum lösen sich meine Muffins nicht aus den Papierförmchen,voll nervig?!
    Danke Grüße Steffi

    Antworten
    • Hallo Steffi!

      Vor allem wenn du Käse in den Muffins hast, kann das gut sein, dass der sich dann beim Schmelzen mit den Papierförmchen vermischt und du diese dann nur sehr schlecht lösen kannst.

      Ich verwende daher immer Silikonförmchen – da kommt alles wieder raus, so wie es sollte.

      Ganz liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):