Die 5 Grundsätze von Low Carb

Hier stelle ich dir die fünf Grundsätze von Low Carb vor, damit du deine Ernährungsumstellung optimal umsetzen kannst.

1. Zum Abendessen gibt es keine Kohlenhydrate!

Zum Frühstück und zum Mittagessen kann eine kleine Menge Kohlenhydrate eingebaut werden. Besonders aber beim Abendessen solltest du darauf achten, dass du ganz auf Kohlenhydrate verzichtest. So vermeidest du eher Heisshungerattacken auf Süsses und Knabbereien nach dem Essen und dein Körper kann sich über Nacht auf die Verbrennung einstellen.

2. Viel Eiweiss und noch mehr Gemüse!

Dein Teller sollte zu einem Drittel aus Eiweiss bestehen und mindestens zur Hälfte aus Gemüse. Achte dabei auf viel Abwechslung – schliesslich handelt es sich um eine langfristige Ernährungsumstellung und nicht um eine Diät. Je bunter dein Teller ist, desto besser und desto gesünder. Verwende wenn immer möglich hochwertige Lebensmittel – Fleisch aus Freilandhaltung und Grasfütterung, Butter von Kühen, die ebenfalls mit Gras gefüttert wurden, kaltgepresstes Olivenöl, Fisch aus nachhaltigem Wildfang etc. Das mag vielleicht etwas teurer sein, tut aber deinem Körper und deiner Umwelt gut (und deinem Karma! Wer will dazu schon nein sagen 🙂 )

3. Viel Trinken!

Flüssigkeit braucht dein Körper unter anderem, um die ganzen Stoffwechselprozesse durchzuführen und die Abfallprodukte aus deinem Körper zu schwemmen. Daher ist es wichtig, viel und vor allem das Richtige zu trinken. Versuch, komplett auf Süssgetränke und Fruchtsäfte zu verzichten und trink stattdessen Wasser oder ungesüsste Tees. Mengenmässig solltest du mindestens ! 2 Liter trinken. Je mehr desto besser!

4. Es gibt 3 Mahlzeiten pro Tag

Wichtig: Beschränke dich auf drei Hauptmahlzeiten pro Tag: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Achte dabei darauf, dass die Mahlzeiten mindestens 4 Stunden auseinander liegen. Auf Snacks solltest du komplett verzichten. Wenn du aber auf etwas Süsses nicht verzichten kannst, gönne dir den Dessert unbedingt direkt nach dem Essen. So vermeidest du, dass dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellt und du anschliessend Heisshungerattacken bekommst. Das gilt übrigens nicht nur für Süsses oder sonstiges Knabberzeugs, sondern auch für Obst!

5. Sport ist der Schlüssel zum Erfolg

Sport regt den Stoffwechsel an, verbrennt Kalorien und formt den Körper: wenn du abnehmen willst, ist Sport unerlässlich. Ausserdem hat sich noch niemand über einen sexy Knackpo beklagt, oder? 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

1 Gedanke zu „Die 5 Grundsätze von Low Carb“

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):