Das Leaky Gut Syndrom

Unser Darm ist eines der wichtigsten, aber am wenigsten beachteten Organe. Dabei leiden so viele Menschen an Verdauungsproblemen, weil sie nicht auf ihren Körper hören. Ein oft unerkanntes Krankheitsbild ist das sogenannte Leaky Gut Syndrom.

Leaky Gut ist eine oft unterschätzte, unbeachtete Krankheit, die uns das Leben ziemlich schwer machen kann. Viele Ärzte wissen gar nicht, dass es den durchlässigen Darm überhaupt gibt. Daher wird oftmals leider eine Fehldiagnose gestellt. Wenn du z.B. unter chronischen Verdauungsproblemen, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Autoimmunerkrankungen oder dauernder Müdigkeit leidest, solltest du dir diesen Artikel mal genauer anschauen.

Das ist ein Gastbeitrag von Julia Tulipan von www.leichtergesundleben.at!

 

Das Leaky Gut Syndrom

Was ist das Leaky Gut Syndrom?

Die Darmzellen funktionieren wie eine strenge Grenzkontrolle und lassen nur durch, was keinen Schaden anrichten kann. Ist diese Barriere allerdings beschädigt, wie das bei Leaky-Gut Syndrom der Fall ist, dann gelangen unter anderem unzureichend verdaute Nahrungspartikel in die Blutbahn. Der Körper reagiert dann mit einer Aktivierung des Immunsystems und mit Entzündungsprozessen. Wird die erhöhte Durchlässigkeit des Darms nicht erkannt, behandelt und die auslösenden Faktoren entfernt, kann dies schwere gesundheitliche Konsequenzen haben.

Die Ursachen für eine erhöhte Durchlässigkeit (Permeabilität) des Darms können vielfältig sein. Fehlernährung, die entweder direkt die Darmschleimhaut angreift oder indirekt über vermehrte Entzündungsreaktionen wirkt, ist ein Faktor. Andere Faktoren sind Stress, Medikamente und fehlende Regeneration.

Welche Folgen hat es für den Körper?

Ist die natürliche Barrierefunktion beeinträchtigt, gelangen unerwünschte Stoffe wie unzureichend abgebaute Nahrungsbestandteile, Schadstoffe und Krankheitserreger in die Blutbahn. Die Folge sind zunächst lokale Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und eine verstärkte Immunreaktion. Später kommt es auch zu entzündlichen Veränderungen an anderen Geweben und Organen. Das Leaky-gut Syndrom steht in engem Zusammenhang mit einer ganzen Reihe an Autoimmunerkrankungen wie z.B. Typ-1 Diabetes, Multipler Sklerose oder Rheumatoide Arthritis[i][ii].

 

Woran erkennt man es?

Die Symptome sind so vielfältig wie die Auslöser. Verdauungsbeschwerden können, müssen aber nicht unbedingt auftreten. Können ein oder mehr der folgenden Aussagen mit JA beantwortet werden, ist ein Leaky-gut durchaus wahrscheinlich.

  • Wurde eine Art von Autoimmunerkrankung diagnostiziert?
  • Gibt es Lebensmittelunverträglichkeiten, Sensibilitäten oder Allergien?
  • Saisonale Allergien (z.B. Heuschnupfen)
  • Chronisches Ermüdungssyndrom, Müdigkeit, Erschöpfung
  • Untergewicht – schwer Gewicht zuzulegen
  • Übergewicht – schwer Gewicht zu verlieren
  • Arthritis, starke Gelenksschmerzen
  • Muskelschmerzen, Muskelschwäche,
  • IBS (Reizdarmsyndrom)
  • Entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn)
  • Chronische Verdauungsprobleme (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Reflux, Rülpsen)
  • Hautprobleme (Akne, Ausschläge, sehr trockene Haut)
  • Neurologische Probleme – chronische Kopfschmerzen, Migräne, Depressionen, Angstzustände, ADHS, ADD, Parkinson, Alzheimer, MS)

Wie wird es diagnostiziert?

Für eine Diagnose kann einerseits die genaue Selbstbeobachtung und die Liste der oben genannten Symptome herangezogen werden. Wer darüber hinaus eine labordiagnostische Abklärung wünscht, sollte auf folgenden Parametern testen:

Zonulin

Zonulin ist ein Protein, welches die Durchlässigkeit des Darms reguliert[iii]. Bei Zöliakie-Patienten und Typ-1 Diabetikern findet man eine verstärkte Aktivität des Zonulinsystems[iv]. Zonulin stellt mittlerweile ein gutes Testverfahren zur Beurteilung der intestinalen Permeabilität dar.

Gliadin Antikörper

Gliadin-Antikörper (vom Typ IgG oder IgA) sind Antikörper, die gegen spezielle Eiweißstrukturen im Getreide gerichtet sind. Sie treten bei bestimmten Autoimmunerkrankungen (z.B. Zöliakie) auf.

Alpha-1-Antitrypsin

Alpha-1-Antitrypsin wird in der Leber und in geringen Mengen auch in der Darmschleimhaut produziert und gilt als Marker für eine erhöhte Permeabilität des Darms. Erhöhte Werte im Stuhl finden sich im Rahmen eines enteralen Eiweißverlustes (=krankhaft vermehrter Übertritt von Eiweißkörpern aus dem Blut durch die Darmschleimhaut in das Darmlumen) und bei entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut.

 

Inwiefern hilft eine Low Carb Ernährung bei Leaky Gut?

Eine richtig formulierte LCHF Ernährung (Low Carb High Fat) ist essentiell für die Regeneration des Darms. Ich lehne mich bewusst an den von Dr. Phinney und Dr. Volek geprägten Begriff „richtig formuliert“ an, denn ich bin der Meinung, dass dies, besonders bei Darmerkrankungen elementar ist. Das zentrale Element einer richtig formulierten LCHF Ernährung in diesem Kontext, ist der Fokus auf Nährstoffdichte und unverarbeitete oder minimal verarbeitete Lebensmittel.

Die typische westliche Ernährung ist stark Getreide- und Kohlenhydratbasiert. Getreide ist nicht nur auf Grund seiner Wirkung auf die Darmschleimhaut äußerst problematisch. Die in Getreide und auch Hülsenfrüchten enthaltenen Antinährstoffe behindern auch die Aufnahme von wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen.

Durch die Elimination von Getreide werden also nicht nur schädliche Substanzen aus der Ernährung entfernt, es wir auch Platz für echte Lebensmittel geschafften. Bei einer richtig formulierten kohlenhydratreduzierten Ernährung stehen grünes, blättriges sowie farbenfrohes Gemüse im Zentrum. Kombiniert man dies mit tierischen Eiweiß- und Fettquellen und achtet hierbei besonders auf Herkunft und Fütterung, ist eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen gesichert.

 

Malabsorption und optimale Nährstoffversorgung

Die optimale Nährstoffversorgung ist ganz besonders bei einem bereits geschädigten Darm von großer Bedeutung.  Sowohl die Darmflora als auch die Darmschleimhaut sind elementar für die Absorption von Nährstoffen. Sind Darmflora und –schleimhaut geschädigt, ist auch die Nährstoffabsorption eingeschränkt.

Ein wahres „Super Food“ ist selbstgemachte Knochensuppe. Sie ist reich an Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor, Magnesium und essentiellen Fettsäuren und hilft so die geschädigte Darmschleimhaut wieder aufzubauen. Knochensuppe ist auch eine tolle natürliche Quelle für L-Glutamin. L-Glutamin ist eine Aminosäure welche eine essentielle Rolle für die Gesunderhaltung der Darmzellen spielt. Ein weiterer Vorteil ist, dass all diese wichtigen Nährstoffe, in einer für den Darm leicht absorbierbaren und wenig belastenden Form kommen.

 

Quellenhinweise:

[i] Fasano A. 2012. Leaky gut and autoimmune diseases. Clin Rev Allergy Immunol. 2012 Feb;42(1):71-8.

[ii] [ii] Taneja V. 2014. Arthritis susceptibility and the gut microbiome. FEBS Lett. 2014 May 27. pii: S0014-5793(14)00421-9.

[iii]  Vanuytsel T, et al. The role of Haptoglobin and its related protein, Zonulin, in inflammatory bowel disease. Tissue Barriers. 2013 Dec 1;1(5):e27321

[iv] Fasano A. Zonulin and its regulation of intestinal barrier function: the biological door to inflammation, autoimmunity, and cancer. Physiol Rev. 2011 Jan;91(1):151-75.

 


 

Wenn dein Interesse geweckt ist und du gerne noch detailliertere Informationen über Leaky Gut möchtest, kann ich dir den gratis (!) E-Mailkurs zum Thema (einfach mit deiner E-Mailadress eintragen und los geht’s!) von Julia sowie ihr frisch erschienenes Buch Darm S.O.S. – Ratgeber Leaky Gut – Der durchlässige Darm: Ergreif‘ die Initiative. Dein Weg zu mehr Kraft, Energie und Wohlbefinden von Herzen empfehlen!

Sie geht darin noch detaillierter auf das Problem ein und liefert mit dem Buch gleichzeitig auch eine Darm-Diät sowie Supplementempfehlungen, damit du eigenständig deinen Darm wieder auf Vordermann bringen und ein grosses Stück Wohlbefinden und Lebensqualität zurückgewinnen kannst!

 

Quellenhinweis Bild: Flickr Creative Commons Image via

Julia Tulipan

Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Personal Fitness and Health Trainer (Dipl.) und schreibt für verschiedene Online-Magazine und für ihr eigenes Blog leichtergesundleben.at vor allem zu den Themen gesunde und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Paleo-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Heute verhilft sie auch als Food-Coach und Personal Trainerin anderen zur Topform. Von Julia kannst Du Dich über ihren Blog www.leichtergesundleben.at individuell beraten lassen.

2 Gedanken zu „Das Leaky Gut Syndrom“

  1. Hallo liebes Team – hallo liebe Julia

    Seit bald zwei Jahren bin ich nicht mehr als „Angestellte“ tätig. Wünschte mir meine Praxis als (TCM) Therapeutin aufzubauen, jedoch wird es immer schlimmer.
    Habe vor einem Monat die Diagnose erhalten: Schilddrüsenunterfunktion, eine sehr stark vergrösserte Schilddrüse und Histaminose. Man will noch weitere Tests machen, jedoch will ich das nicht, denn damit holt man noch mehr Allergien hervor, jedoch ist mir damit nicht geholfen! Mittels Selbstheilung, Homöopathie, achtungsvolle Ernährung und Schilddrüsenhormon halte ich mich „regelrecht über dem Wasser“.
    Schlafe viel, doch bin ich nicht fit, munter – tätige ich eine Arbeit, bin ich danach seelisch etwas zufrieden, doch glücklich und frei bin ich nicht. Bachblüten für die „schweren, antriebslosen“ Gedanken, Stimmungsaufheller helfen ein wenig.
    Schmerzen plagen mich am ganzen Körper – ein echter Indianer kennt kein Schmerz: sprich mag viel ertragen/aushalten.
    Ich möchte LEBEN, LACHEN, ARBEITEN, FREUDE und ENERGIEVOLL SEIN – alleine schaffe ich dies nicht und mit der Diagnose der Aerztin, dass ich eine Autoimunerkrankung habe, lasse ich mich nicht einfach unterkriegen.
    In der TCM Ernährung komme ich auch nicht weiter – vorallem ist die Mediterane Küche eine Histiminbombe und Kräuter….
    Zudem habe ich seit zwei Wochen Husten und Schnupfen. Das Morjnga Pulver wollte ich einnehmen, jedoch brentte dies nach der zweiten Einnahme im Hals, so liess ich es weg.

    ICH BIN eine OPTIMISTIN, KOCHE UND GENIESSE GERNE – DIE LEBENSFREUDE SOLL U DARF EINKEHREN.

    Freue mich sehr auf deine Nachricht.

    VON HERZEN Anita Gerber

    Antworten
    • Liebe Anita,
      Du solltest ein Autoimmun-Protokoll durchführen. Du kannst nach autoimmun paleo oder autoimmun lchf suchen. wer eine autoimmunerkrankung hat, hat auch zu 90% leaky-gut. Die Histaminose kann durch den leaky-gut und oder Histaminproduzierende Bakterien sein. Ist der Darm mal in Ordnung, verbessert sich das meist auch. Ich würde sehr empfehlen, dass du zum Essen DAOzym nimmst. Da ist einfach das Enzym, das man zum Histaminabbau benötigt.
      Für weitere Fragen oder Hilfe bei der Umsetzung einer Autoimmun-Ernährung kannst du mich gerne direkt kontaktieren (julia@leichtergesundleben.at)

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

      lg
      Julia

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):