Cremiger Low Carb Cheesecake mit Knusper-Kokos-Boden

Wochenende ist Kuchenzeit. Und einer meiner absoluten Lieblingskuchen sind Cheesecakes. Da gibt es ja immer so wahnsinnig viele unterschiedliche Rezepte, dass man nie wirklich weiss, was einem am Schluss erwartet. Am liebsten habe ich für mich aber die ultra-cremigen. Die sind natürlich meistens wahre Fett- und Kalorienbomben, aber wenn der Geschmack und das cremige Gefühl stimmt, ist es auch völlig in Ordnung, wenn man nur ein Stück davon schafft 🙂 

Von daher möchte ich euch meine neuste Cheese-Cake-Kreation nicht vorenthalten 🙂 Da im Knusperboden Kokos drin ist, schmeckt er fast ein bisschen nach Raffaello – zusammen mit der Käse-Füllung einfach unfassbar lecker. Wenn du zum Schluss oben drauf noch ein paar Heidelbeeren drauflegst, ist der Kuchen fast nicht mehr zu toppen!

Für eine Springform mit Durchmesser 28 cm braucht ihr folgendes:

Für den Boden:

150g LCHF Müslizauber von Dr. Almond
2 gehäufte Esslöffel Kuchenzauber ungesüsst
100g geschmolzene Butter
1 TL Vanillexucker

Für die Füllung:

6 Eier
1 kg Frischkäse (z.B. Philadelphia)
180g Saurer Halbrahm / Sour Cream
250ml flüssiger Rahm (Sahne)
etwas Zitronensaft, ca. 2 Esslöffel
1 gehäufter Teelöffel Vanillexucker
200g Xylit

Für die extra Creme-Schicht:

250g Mascarpone
180g Saurer Halbrahm / Sour Cream
1 TL Vanillexucker
Xylit nach Geschmack
ein Spritzer Zitronensaft

Für die Deko:

Beeren aller Art; Heidelbeeren bzw. Blaubeeren bieten sich bei Käsekuchen natürlich mehr als an 🙂

 

Und so geht’s:

Zuerst den Backofen auf 220°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

In der Zwischenzeit die Butter für den Boden schmelzen und alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel gut vermengen, anschliessend die geschmolzene Butter dazugeben. Alles gut verrühren und dann auf dem Boden der Springform gleichmässig verteilen und mit der Hand flachdrücken.

Den Boden 10 Minuten vorbacken und anschliessend auf einem Gitter auskühlen lassen.

Anschliessend für die Füllung sämtliche Zutaten verrühren – Vorsicht, die Masse ist sehr flüssig und daher solltest du sie ganz vorsichtig, am besten über einen Löffel in die Springform giessen, damit der Boden nicht zerspringt. Am besten schmeckst du die Füllung ab, ob sie dir süss genug ist. Ansonsten einfach noch etwas Süsse oder Zitronensaft dazugeben.

Der Kuchen darf jetzt für 50 Minuten in den Ofen. Nach 30 Minuten würde ich den Kuchen mit einer Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Sobald die 50 Minuten um sind, die Hitze auf 150°C reduzieren und den Kuchen nochmals für 30 Minuten drin lassen.

Anschliessend den Käsekuchen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Extra-Creme-Schicht vorbereiten und den Ofen nochmals auf 200°C erhitzen. Sobald der Kuchen etwas abgekühlt hat, die extra Creme-Schicht auf dem Kuchen verteilen und dann nochmals für 10 Minuten backen.

Danach ist der Kuchen fertig und muss nur noch auskühlen und mit Beeren verziert werden.

Guten Appetit! 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Cremiger Low Carb Cheesecake mit Knusper-Kokos-Boden“

  1. Hallo liebe Romina,

    Wodurch kann ich diese Zutaten im Ausland ersetzen ( bekomme ich leider hier nicht),,Glg + vGr.

    Saide

    150g LCHF Müslizauber von Dr. Almond
    2 gehäufte Esslöffel Kuchenzauber ungesüsst

    Antworten
    • Liebe Saide

      Du kannst dir ein Müsli selber machen oder einfach einen Nussmix kleinhacken (Müslizauber). Für den Kuchenzauber kannst du eine Mischung aus Kokos- und Mandelmehl verwenden.
      Ich hoffe, das hilft!

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):