Buchrezension: The Obesity Code von Jason Fung

Nur wenige Bücher schaffen es, dass ich mir wirklich gewissenhaft Notizen mache oder seitenweise Text in den Büchern anstreiche. Das Werk von Jason Fung, das zur Zeit leider nur auf Englisch erhältlich ist, ist eines dieser seltenen Werke. Obwohl ich mich mittlerweile seit Jahren mit Low Carb und der ganzen Ernährungs- und Abnehmthematik auseinandersetze, habe ich dank diesem Buch vieles dazugelernt.

The Obesity Code – der Code des Übergewichts

Schon relativ am Anfang des Buches stellt Fung die clevere Frage: Wissen wir eigentlich, wie Übergewicht entsteht? Seit Jahrzehnten propagiert man schliesslich „iss weniger und bewege dich mehr“, doch so langsam wird klar: Das funktioniert gar nicht. Und wenn das nicht funktioniert, dann stimmt auch nicht, dass massloses Essen und zu wenig Bewegung (allein) für die Übergewichtsepidemie verantwortlich ist.

Er räumt ganz klar mit dem Kalorienzählen-Mythos auf, auch, dass Sport nicht das Wahre ist, wenn es ums Abnehmen geht und, dass eine zu hohe Kalorienzufuhr nicht zwingend zu einer starken Gewichtszunahme führt. Daraus schliesst er folgendes:

Overeating did not, in fact, lead to lasting weight gain. In the same way, undereating does not lead to lasting weight loss.

Ein Zuviel an Essen führt also genauso wenig zu einer langfristigen Zunahme, wie eine Kalorienrestriktion zu einer langfristigen Abnahme.

Doch was verursacht dann das Übergewicht?

Das Body Set Weight

Dass der Körper ein eigenes „Idealgewicht“ abgespeichert hat, entdeckte man bereits 1984. Der Körper verteidigt dieses Gewicht gegenüber Veränderungen – egal, ob wir kurzfristig zunehmen oder abnehmen. Infolge der Homöostase möchte der Körper um jeden Preis die vorhergehende Situation wiederherstellen und setzt entsprechend hormonelle Hebel in Bewegung, um das zu erreichen.

Dieses Idealgewicht ist also in unserem Hirn (Hypothalamus) abgespeichert und dieses setzt alles daran, den Status Quo festzuhalten. Warum ist aber bei Übergewichtigen dieses Body Set Weight zu hoch eingestellt? Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper.

Stellt sich die Frage: Wie entsteht dieses Ungleichgewicht und wie schafft man es, dass das Body Set Weight runterkorrigiert wird?

Die Übergewichtsverursacher

Die zwei grössten Stellschrauben im hormonellen Ungleichgewicht sind Insulin und Cortisol.

Mit dem Insulin ist aber nicht die Blutzuckerreaktion auf unsere Nahrung gemeint, sondern die Insulinausschüttung und der Insulinspiegel in unserem Blut. Der kann nämlich erhöht sein, obwohl der Blutzucker konstant gehalten wird.

Auch Cortisol hat einen enormen Einfluss auf unser Gewicht – steigt der Insulinpegel mit jeder Cortisolausschüttung an.

Eine neue Lösung

Für Fung steht fest: Es braucht also eine Ernährung, die den Blutzucker- und den Insulinspiegel tief hält. Gleichzeitig braucht es aber einen Lebensstil, der das Cortisol, also das Stressgeschehen in unserem Körper reduziert.

Doch die wichtigste Erkenntnis für mich ist, dass es nicht nur darauf ankommt, was man isst, sondern wann man isst. Und damit ist nicht gemeint, keine Kohlenhydrate mehr nach 18.00 Uhr, sondern dass wir das Blutinsulin nur erfolgreich reduzieren können, wenn wir genügend lange Essenpausen einhalten. Snacken geht also gar nicht, wenn man abnehmen möchte.

Da kommt eine Low Carb / LCHF Ernährung mehr als gelegen – hält sie doch den Blutzuckerspiegel stabil und reduziert damit die Insulinsekretion, hält aber auch über mehrere Stunden satt, so dass Snacken völlig unnötig wird. Perfekt!

Wer die Fettverbrennung noch mehr ankurbeln möchte, kann es mal mit intermittierendem Fasten probieren – auch davon ist Fung restlos überzeugt.


Fazit:

Für mich ist das Buch absolut grossartig. Es erklärt die Abläufe im Körper sehr einfach und jede Aussage ist mit entsprechenden Studien belegt – und falls nicht, schreibt er das ganz klar.

Durch dieses Buch konnte ich einige Zusammenhänge noch besser verstehen (oder endlich verstehen) und viele Fragen beantworten. Sehr, sehr spannend. Es ist praxisorientiert, gibt direkt Anleitung, was man verändern könnte und ist gleichzeitig auch noch mit viel Witz geschrieben.

Für mich ein Buch, das JEDER, der sich für Ernährung auch nur ansatzweise interessiert, eine Pflichtlektüre.

Hier kannst du dir das Buch genauer anschauen (klick!).

Ich bin gespannt, was du zum Buch meinst 🙂

Alles Liebe,

Romina

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Buchrezension: The Obesity Code von Jason Fung“

  1. Liebe Romina
    Ich habe dieses Buch gerade eben auf deutsch gelesen – mittlerweile wurde es ja glücklicherweise übersetzt. Ich glaube ich kam darauf, weil Du es in Deinem Buch erwähnt hast. 🙂 Danke dafür. 🙂
    Er erwähnt ja auch das „klassische“ Fasten um den Insulinspiegel immer weiter zu senken. Das versuche ich gerade (bin bei 26 Stunden). Wenn ich es schaffe, würde ich es gerne 7 – 8 Tage durchziehen. Hast Du auch schon Erfahrungen mit längeren Fastenperioden gemacht?
    Grüässli
    Eveline

    Antworten
    • Liebe Eveline

      Ganz genau! Ja, ich bin ein grosser Fan von ihm 🙂

      Ich habe keine Erfahrung mit längeren Fastenperioden – ich rate dir aber, dich dabei professionell z.B. von einem Fastenleiter begleiten zu lassen, damit du es vor allem beim ersten Mal richtig machst und daraus eine schöne und wohltuende Erfahrung ziehen kannst 🙂

      Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Ausprobieren!
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):