Buchrezension: Die Blutwertlüge von Miryam Muhm

Jeder, der sich selbst ein wenig mit Gesundheitsoptimierung beschäftigt und wem die eigene Gesundheit am Herzen liegt, sollte dieses Buch gelesen haben. Es zeigt sehr verständlich und auf schockierende Art und Weise auf, wie fehlerhaft und anfällig die Blutbefunde sind und wie falsche bzw. veraltete Referenzwerte unnötig lange Leidenswege und falsche Diagnosen mit entsprechend falschen Therapien nach sich ziehen. 

Ein wahrer Krimi! Während ich das Buch gelesen habe, war ich mehrmals völlig entsetzt, entrüstet, fassungslos. Dass solche falsche Referenzwerte in unserer heutigen Medizin noch immer Standard sind, verstehe ich einfach nicht.

Umso mehr müssen wir als Patienten die Verantwortung für unsere eigene Gesundheit je länger je mehr wieder an die Hand nehmen.

Miryam Muhm schreibt verständlich und trotzdem äusserst fundiert über die Problematiken der Blutwerte und rechnet mit so manchen Themen und Praktiken ab. So schreibt sie unter anderem über Eisen, Schilddrüsenhormone, Jod, Vitamin B12, B1, Kalzium, Vitamin D, und Glukose.

Wusstest du, dass die Grenzwerte, die heute gelten, um jemanden als Diabetiker zu diagnostizieren, viel zu hoch sind? Für die Diabetes-Diagnose werden Werte herangezogen, die auf Durchschnittswerten von Menschen basieren, bei denen bereits grössere und kleinere Gefässerkrankungen bestanden, so dass diese Gefässverletzungen IM AUGE erkennbar waren (moderate krankhafte Veränderung der Netzhaut).

Das heisst: Wird im Blut Diabetes festgestellt, konnte diese Krankheit seit Monaten, eher sogar seit Jahren bereits toben und Schäden verursachen.

Frau Muhm hat ein wirklich grossartiges Buch verfasst, dass hoffentlich noch viele Augen öffnen wird.

Hier bekommst du weitere Informationen zum Buch (klick!).

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):