Adventstürchen Nr. 8

Hier geht’s zum Türchen Nr. 8! 

Ghee – ayurvedisches Gold selber machen

Ghee – ausgesprochen Gii – ist eigentlich nur geklärte Butter. Aber diese geklärte Butter ist schon seit Urzeiten in der ayurvedischen Küche äusserst beliebt und zwar, weil ihr folgende Effekte zugesagt werden:

  • stärkt die Verdauung
  • wirkt entzündungshemmend
  • wirkt entgiftend
  • wirkt regulierend auf den Hormonhaushalt
  • stärkt das Immunsystem
  • unterstützt die Zellregeneration
  • soll verjüngend und lebensverlängernd wirken
  • stärkt die Gehirnfunktionen – ähnlich wie Kokosöl
  • fördert die Wundheilung und beruhigt gereizte und gerötete Haut
  • wirkt in Kombination mit Majoran abschwellend, wenn die Nase verstopft ist (einfach auf und unter die Nase reiben)

 

Ghee ist übrigens auch eine wunderbare Alternative für alle, die das in der Butter enthaltene Casein, also das Milcheiweiss, nicht gut vertragen. Denn beim Klärungsprozess wird genau das Milcheiweiss vom Ghee abgeschöpft und dadurch entfernt.

ghee-geklaerte-butter

Für ca. 8 dl Ghee brauchst du folgende Zutaten:

1 kg gute Weidebutter
1 Bügelglas mit 1l Fassungsvermögen
ein Sieb
Haushaltspapier

Und so geht’s:

In einem grossen Topf die Butterstücke auf mittlerer Stufe schmelzen lassen. Dabei die Butter nicht umrühren. Die Flüssigkeit fängt bald an, vor sich hinzuköcheln. Dabei löst sich, wie bereits oben beschrieben, das Milcheiweiss ab und schwimmt oben als Schaum auf. Diesen regelmässig abschöpfen. Nach 30 – 40 Minuten sollte das Ghee so klar geworden sein, dass man auf den Topfboden sehen kann. Sobald es dazu leicht caramellig-nussig riecht, ist das Ghee fertig.

Den Herd abstellen. Das Bügelglas auswaschen, falls noch nicht passiert, ein Sieb mit 2-3 Lagen Haushaltspapier auslegen, auf das offene Bügelglas stellen und das Ghee vorsichtig abseien. Es braucht seine Zeit, bis es abgeflossen ist, je nach dem musst du eine Pause machen und das Haushaltspapier austauschen.

Das Ghee lagerst du am besten bei Zimmertemperatur in einem Schrank – im Kühlschrank wird es durch das entstehende Kondenswasser schneller schlecht. Je nach Lagertemperatur hat es dann eine mehr oder weniger feste Form und hat eine schöne, kräftig gelbe Farbe.

Anschliessend kannst du das Ghee für sämtliche Gerichte zum Anbraten benutzen – es verleiht den Speisen einen unglaublich leckeren Geschmack und ist äusserst hitzebeständig.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):