Adventstürchen Nr. 4

Was sich wohl hinter Türchen Nummer 4 versteckt?

Ein wunderbarer Beitrag von Vroni und Nico von salala.de 🙂 Viel Spass!

Low Carb Lebkuchen-Mandel-Baiser

Puh… ein Gastbeitrag auf einem der großen deutschsprachigen Low Carb Blog. Jetzt nicht blamieren, Alter.

Es wird ja langsam Weihnachten, das sollte mittlerweile selbst der größte Weihnachtsmuttel (ich) mitbekommen haben. Ich merke das übrigens Jahr für Jahr daran, dass meine liebste Vroni ständig Plätzchen verbloggen und verfilmen will – statt richtigem Essen *räusper*. Für mich ist das immer ein klares Zeichen mich auf immer höherfrequentes Gefrage einzustellen – 100 Variationen von „Was wünscht du denn zu Weihnachten?“. Und ich hab ja immer keine Ahnung, bin ja froh wenn mir einfällt was ich IHR schenken könnte. Es gibt wohl doch die eine oder andere Sache, in der ich typisch Mann(tm) bin -.-

Aber dieses permanente Gebacke hat für mich natürlich auch gewisse Bequemlichkeitsvorteile: ich muss mir nämlich ein paar Wochen lang nicht wirklich überlegen, was wir auf unserem Blog salala.de neue veröffentlichen könnten. Backen ist nämlich die Baustelle meiner Frau, nicht meine – hab ein Verbot, weil ich schon jeden Tag koche.
Ausser dieses Mal – dieses Mal konnte ich mir wirklich durchsetzen und hab einen Vorschlag gemacht, verfeinert und durchgesetzt. Und es war gut! Ich bin so saumäßig stolz, dass ich ein Backrezept entwicklet habe (auch wenns ein simples ist) und wir das das letztendlich auch wirklich gemacht haben – genau so wie ich das wollte. Und schmecken tun die Dinger auch noch, jawohl.

Baiserhäufchen – oder (fast) Meringue

Hm ja, ich hab einen Teil meiner frühen Kindheit vor gefühlten 200 Jahren an der schweizer Grenze verbracht – nämlich in Weil am Rhein, direkt im Dreiländereck, daher kenne ich Baiser…dinger auch unter dieser Bezeichnung noch ganz gut. Meringue werden wohl hauptsächlich mit der schweizerischen und der italienischen Küche assoziiert, aber auch im süd- und mittelbadischen bis rauf Richtung Kehl/Offenburg (immer von Basel den Rhein rauf) ist diese knackige Nascherei schon recht gängig – je weiter nördlich desto seltener und auch mehr zur Fasnacht (Fasching, Karneval für alle nicht-südwest-Deutschen oder nicht-Schweizer). Aber hey, wir dachten uns halt „man kann alles verweihnachten“ und haben Lebkuchengewürz reingeworfen! Saulecker und richtig einfach zuzubereiten. Mit unserer Machart werden diese plätzchenartigen Eiweißhaufen zwar nicht ganz so knackig wie echte Merigue aber trotzdem echt wert die mal nachzubauen.

Aber bevor ich euch jetzt genauso die Augen vollquatsche wie unseren eigenen Lesern zweimal die Woche, lasse ich auch jetzt mal lieber das Rezept lesen. Ein Video haben wir auch dazu gedreht, das Romina hier bestimmt irgendwo mit eingebunden hat, aber bitte – da wir hier zu Gast sind möchte ich wirklich eine Warnung loswerden. Unsere Videos sind nicht kurz, keine reinen Rezepte und meistens kommen wir einfach nicht auf den Punkt. Wer es eilig hat oder einfach nur ein Rezept haben möchte, der soll bitte das Rezept LESEN, nicht ANSCHAUEN. Wer aber mit und über uns lachen möchte, und dabei vielleicht noch zuschauen möchte, wie wir Essen zubereiten, der darf gerne reinschauen 🙂

So long, liebe Grüße
Vroni und Nico von Salala.de

Hier das Rezept:

Zutaten

  • 2 Eiweiß
  • 50g Xylit
  • 50g Erythrit
  • 1/2 TL Stevia
  • Zitronensaft
  • 2-3 TL Lebkuchengewürz nach Wahl
  • 50g Mandelsplitter
  • Mandelblättchen
  • Salz

Verarbeitung

  • Xylit, Erythrit und Stevia mischen und zu Pulver zermahlen. Wir nehmen dafür zB den kleinen Multizerkleinerer vom Braun Multiquick. Das Ergebnis dann mit dem Lebkuchengewürz vermischen
  • Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Schüssel halb steif schlagen
  • 2-3 Spritzer Zitronensaft (etwa 1 TL) Zitronensaft zugeben und unter weiterem Rühren auf höchster Stufe ganz steif schlagen
  • Unter weiterem Rühren das Süßungsmittel langsam einrieseln lassen und weierschlagen bis eine glänzende Creme entstanden ist.
  • die Mandelsplitter vorsichtig und gleichmäßig unterheben
  • mit den Mandelblättchen viele kleine „Böden“ auf ein mit Backpapier belegte Backblech legen. Circa 3cm Durchmesser und halbwegs rund wäre schön. Die Böden sollten nicht zu nah zusammen sein, da die Masse etwas auseinanderläuft. 4-5cm Abstand sollten ausreichend sein
  • mit einem Teelöffel eine etwa pflaumengroße Menge der Eiweißmasse je auf einen Boden geben
  • (optional) mit Mandelblättchen bestreuen
  • (optional) mit Mandelblättchen bestreuen
  • im vorgeheitzten Backofen bei 100°C Umluft oder 120°C Ober/Unterhitze „backen“ bzw trocknen
  • unsere Baiserplätzchen waren ganze 2 Stunden(!) im Ofen und sind über Nacht im ausgeschalteten Ofen abgekühlt, das kann in deinem Ofen anders sein. Sie müssen aussen fest sein, dürfen aber nicht dunkel werden (zumindest nicht dunkler als am Anfang)

lebkuchen-mandel-baiser-low-carb-glutenfrei-zuckerfrei-salala-de

Über Vroni und Nico:

Wir zwei sind Vroni und Nico und seit einiger Zeit, nämlich seit über zwei Jahren (Stand Dez. 2016) Low Carb Blogger und seit etwas kürzerer Zeit (zu faul zum nachschauen) auch YouTuber zum selben Thema. Wir nehmen unsere Ernährung ernst und uns selbst eher nicht so, auch nicht gegenseitig. Das ist ganz gut so, weil wir nämlich verheiratet sind und auch nach immerhin 16 Jahren unterbrechnungsfreier Beziehung immernoch Spaß aneinander haben. Also ich jedenfalls. Muss mal meine Frau fragen ob sie das auch so sieht…

Wir leben, wie erwähnt, Low Carb und dazu noch glutenfrei – bis auf seltene Ausnahmen, die meist sozialer Natur sind. Also Geburtstage, Einladungen und solche Happenings. Gebloggt und verfilmt (und veröffentlicht) wird pünktlich jeden Mittwoch Abend und Samstag Vormittag. Dazu kommen noch Specials wie dieses hier, da kommt dann noch ein drittes Rezept in der Woche, wie es halt grade passt.

Vroni ist die Bäckerin und Videoschneiderin in Haus. Ich bin der tägliche Koch und auch für die Kochrezepte zuständig und ausserdem der Schreiberling. Daher diese penetrante Ich-Perspektive, aber ich kann das nicht ändern und weiß auch gar nicht ob ich das möchte :P.

Und schon wieder – bevor ich hier noch viel zu viel schreibe muss ich noch eine letzte Sache loswerden: vielen liebe Dank an Romina für die Einladung zum Adventskalender. Wir sind total gerne hier dabei mit den anderen tollen Leuten und werden auch beim nächsten Special gerne teilnehmen – sofern Romina will 😉

 


Danke euch beiden für das tolle Rezept! 🙂

Ihr seid einfach spitze und habt wirklich einen tollen Blog und einen super Kanal auf Youtube! Macht weiter so!

Wer mal reinschauen möchte (was ich dringendst empfehle), kann das hier tun:

Blog: http://salala.de

YouTube: https://www.youtube.com/SalalaDE2014

Facebook: https://www.facebook.com/lcsalala/

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):